Sample menu:

Die Dienstleistung "Reparatur" in unserer Konsumgesellschaft

 

 

Die Stellung der Dienstleistung "Reparatur" in unserer heutigen Konsumgesellschaft ist in weitenTeilen eine "Don-Quijote-Stellung". Der Anbieter von Reparaturen stößt im Prinzip überall auf Widerstand - egal wohin er sich auch wendet:

Diese Erwartungshaltung kann nicht erfüllt werden, denn leider sieht der Alltag einer Elektronikreparatur anders aus. Der Dienstleister ist zu einem "Multifunktionsmenschen" mutiert, der Geräte in mühsamer Kleinarbeit reverse-engineeren muss, stundenlang im Internet Recherchen anstellen muss wo er denn Ersatzteile herbekommt (oft nur noch direkt aus China) und er muss an jedem Gerät neu lernen wie man es zerlegt ohne es zu zerstören. Bei den häufigen Produktwechseln bedeutet das kontinuierliches Lernen - es lohnt sich nicht, Datenbanken mit Infos anzulegen, weil die Geräte genauso schnell wieder vom Markt verschwinden wie neue dazukommen. Einen Wettlauf dagegen kann man nur verlieren. Und was dazu an Know-How nötig ist wird in keiner Ausbildung vermittelt. Reverse-Engineering steht weit oberhalb der geforderten Fähigkeiten für einen Elektronik-Handwerksmeister und stundenlange Recherchen nach Ersatzteilen oder Informationen machen jede Reparatur zu einer neuen Herausforderung, einer neuen Forschungsarbeit.

Unmögliches erledige ich sofort, Wunder dauern etwas länger... Sehr viele Reparaturen können in einem überschaubaren Zeitrahmen erledigt werden, etliche dauern jedoch ein bis mehrere Monate. Wie genau die Sachlage bei einer Reparatur aussieht, kann man nicht mit Verbindlichkeit vorab sagen. Erst während der Arbeiten stellen sich Fallstricke heraus.

electronicrepair.de stellt sich diesen Herausforderungen - im Interesse der nachhaltig denkenden und handelnden Menschen und dem Schutz unseres Planeten